Alban Lefranc

Alban Lefranc, *1975 in Caen. Er ist Gründer und Co-Chefredakteur der deutsch-französischen Zeitschrift »La mer gelée«. Er hat u.a. Peter Weiss und Rainer Werner Fassbinder ins Französische übersetzt und selbst Romane veröffentlicht, in denen er sich oft mit Personen der Zeitgeschichte auseinandersetzt und deren Leben neu erfindet (wie z.B. Fassbinder, Nico, Bernward Vesper oder Mohamed Ali). Sein Stück »Steve Jobs« wird in Frankreich 2020 in der Regie von Robert Cantarella uraufgeführt und wurde 2019 auf Deutsch vom SR2 als Hörspiel produziert, das auch in der CD-Edition »Dramatik/que« erschien. Zeitweilig lebte Alban Lefranc in Berlin, jetzt wieder in Paris.

Besetzt 2019/2020 (Archiv)


Autor | Auteur

Mit freundlicher Unterstützung des französischen Ministeriums für Kultur/DGCA

Herzlichen Dank an die Sponsoren und Unterstützer