Fanny Britt

Geboren 1977, stammt Fanny Britt aus Amos aus der Region Abitibi (Québec), verbrachte aber ihre
Kindheit in Montreal. Nach dem Studium des »Dramatischen Schreibens« an der »École Nationale de
Théâtre Canada«, widmete sie sich dem Übersetzen und Schreiben.

Ihr Stück »Honey Pie« (2003) markiert den Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn. Im Jahr 2006 produzierte das »Théâtre PàP« ihr Stück »Couche avec moi (c’est l’hiver)«. Fanny Britt engagiert sich sehr für die Förderung junger Dramatiker*innen. Zusammen mit der Zeichnerin Isabelle Arsenault veröffentlichte sie 2014 ihre erste Graphic Novel, die in Deutschland unter dem Titel »Jane, der Fuchs & ich« erschien.

Die Übersetzung entstand im Auftrag des Saarländischen Rundfunks und wurde beim Primeurs Festival 2016 vorgestellt.


Mit freundlicher Unterstützung des französischen Ministeriums für Kultur/DGCA

Herzlichen Dank an die Sponsoren und Unterstützer: