Geneviève Billette

Geneviève Billette wurde 1971 in Québec geboren. Sie studierte Französisch an der Universität von Montréal und „szenisches Schreiben“ an der Ècole nationale de théâtre du Canada“ – jeweils mit einem Diplomabschluss. Seitdem widmet sie sich dem Schreiben, Übersetzen und Unterrichten.

Ausgezeichnet mit mehreren Literaturstipendien (in Limoges, Anvers, Mexico und New York), erhielt sie den Literaturpreis des Generalgouverneurs von Kanada, den Prix Paul Gilson der französischsprachigen Radiosender und den Prix Gratien-Gelinas für „Le pays des genoux“ 2004 und  2005.  Viele ihrer  Stücke wurden in Kanada, Frankreich, der Schweiz und in Mexiko aufgeführt.

Für „Les ours dorment enfin“ erhielt Geneviève Billette den Prix Annick Lansman. Das Stück wurde 2011 bei Primeurs vorgestellt.


Mit freundlicher Unterstützung des französischen Ministeriums für Kultur/DGCA

Herzlichen Dank an die Sponsoren und Unterstützer: