Ronan Mancec

Ronan Mancec wurde 1984 in der Bretagne geboren. Für die Caravane Compagnie aus Rennes
hat er mehrfach Geschichten entwickelt, in denen er sich mit den Möglichkeiten einer Verbindung
des Dokumentarischen mit dem Fiktionalen  beschäftigt hat. Von den  »Editions  Théâtrales« sind
bisher drei seiner Stücke, zumeist Auftragsarbeiten für verschiedene Regisseure, veröffentlicht
worden; darunter zuletzt »Azote et fertilisants«, das im Januar 2015 in Rennes uraufgeführt wird.

Er hat verschiedene Residenzen  als Schriftsteller wahrnehmen können und wird von der DRAC
Bretagne gefördert. Als Magister in Theaterwissenschaften und Englisch interessiert er sich sehr
für zeitgenössische englischsprachige Dramatik und hat zuletzt das Stück »The Aliens« der Amerikanerin Annie Baker, die in diesem Jahr den Pulitzer-Preis erhielt, übersetzt.

Die Übersetzung von »Stickstoff und Düngemittel«  entstand im  Auftrag des Saarländischen Staatstheaters und wurde 2014 beim Primeurs-Festival vorgestellt.


Mit freundlicher Unterstützung des französischen Ministeriums für Kultur/DGCA

Herzlichen Dank an die Sponsoren und Unterstützer: