Uli Menke

Uli Menke, *1968, ausgebildeter Buchhändler, Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Religionswissenschaft und Ethnologie an der FU Berlin und in Paris. Seitdem arbeitet er als Übersetzer, Dramaturg und Übertitler. Zu den durch ihn übertragenen Autoren zählt Wajdi Mouawad – für die Übertragung von dessen Stück Küste erhielt er 2013 den »Theater-Transfer-Preis«. Im Jahr 2021 wurde er mit dem »Prix Primeurs« für seine Übersetzung des Stückes Meeting Point (Heim) von Dorothée Zumstein ausgezeichnet.

Foto © privat

2022/2023


Übersetzung & Übertitelung

2021/2022


Übersetzer | Traducteur

2018/2019


Übersetzer | Traducteur

2017/2018



Mit freundlicher Unterstützung des französischen Ministeriums für Kultur/DGCA

Herzlichen Dank an die Sponsoren und Unterstützer: